Der siebte und letzte Band der Reihe ist mit 736 Seiten einfach zu umfangreich, um in nur einem Kinofilm verarbeitet zu werden. Selbst wenn der Kinofilm Überlange hat, wie es die "Harry Potter"-Filme für gewöhnlich haben.

So wird "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1" am 19. November 2010 Premiere haben und "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2" erst am 15. Juli 2011 folgen.

Zunächst wird im Juli dieses Jahres der sechste Teil "Harry Potter und der Halbblutprinz" in die deutschen Kinos kommen. Zum ersten Mal wird ein "Harry Potter"-Film nicht in der Vorweihnachtszeit erscheinen. Warner-Chef Alan Horn hatte das so entschieden. Bislang hatte sich der Zauber von Harry Potter gut in die Stimmung der Weihnachtszeit eingefügt. Ob das auch im Sommer funktioniert wird sich in diesem Jahr zeigen.

Die Dreharbeiten zu "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" waren vor kurzem durch einen tragischen Zwischenfall in die Schlagzeilen geraten. Daniel Radcliffes Stuntdouble war Ende Januar in einen schweren Unfall verwickelt worden und kann bislang nicht wieder laufen. Das Set wurde für etwa eine Woche gesperrt und der Drehbeginn verschoben worden.