Zu Weihnachten durften sich die britischen Zuschauer über einen taufrischen, neuen 47 minütigen Film aus der erfolgreichen Animationsschmiede von Nick Park freuen. "Wallace and Gromit - A Matter of Loaf and Death" lief im Christmas-Special der "BBC" um 20.30 Uhr und brachte es auf eine herausragende Zuschauerzahl von 14,25 Millionen und einen Marktanteil von 53,3 Prozent.

Wer sich über den merkwürdigen Titel des Streifens ebenso wundert wie ich dem sei erklärt, Wallace und sein treuer, arbeitssamer Gefährte Gromit haben sich aufs Brot backen verlegt und betreiben die Bäckerei "Top Bun”. Gromit fällt auf das Bäcker auf geheimnisvolle Weise verschwinden und versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Wallace verliebt sich derweil wie üblich. Diesmal in den Brotfan "Piella Bakewell". Auch für Gromit ist gesorgt, Piella besitzt einen nervösen aber schönen Pudel "Fluffles" in den sich Gromit verguckt.

Ursprünglich kann man den neuesten "Mock Murder Mystery" bei der "BBC" online und gratis schauen, leider ist das wohl nur Usern aus UK erlaubt. Ebenso wie beim "YouTube"-Channel des Senders. Schade.