Russell Brand und Jonathan Ross machten in ihrer am 18. Oktober im Programm von Radio 2 ausgestrahlten Sendung einen Telefonscherz, der überhaupt nicht gut ankam beim Angerufenen und bei den Briten: Sie meldeten sich beim deutschstämmigen, 78-jährigen Schauspieler Andrew Sachs, der vor allem durch seine Rolle des Ober Manuel aus der Fernsehserie „Fawlty Towers“ bekannt ist. Brand erzählte dem betagten Mimen, er habe Sex mit seiner 23 Jahre alten Enkelin gehabt. Was darauf folgte, waren heftige Worte – auch das verpönte F-Wort ging über den Äther. Die Moderatoren sind das eine – sie wurden mittlerweile suspendiert. Die andere Seite sind die Verantwortlichen, die der im Voraus produzierten Show ihr Okay gegeben haben
Die beiden bekannten – und sehr gut verdienenden – Moderatoren wurden am Mittwoch vorläufig suspendiert. Danach kündigte Russell Brand, der zuletzt die MTV Music Video Awards 2008 moderierte, den Rückzug aus seiner Radiosendung an: Er übernahm für den Vorfall die volle Verantwortung und Jonathan Ross entschuldigte sich, denn er habe einen dummen Fehler gemacht, wie er meinte.