Sat.1 hat eine lange Tradition in Sachen Late Night Show vorzuweisen: Allen voran ist natürlich Harald Schmidt zu nennen. Nun versucht der Privatsender, mit dem 34-jährigen Niels Ruf an diese Tradition anzuknüpfen. Daher trägt die neue Show auch den Titel „Die Niels Ruf Show“. Aber so neu ist sie gar nicht: Sie war bereits im digitalen Pay-TV-Kanal Sat.1 Comedy empfangbar. Und was steht auf der Senderhomepage dazu? Unter anderem das hier: „Pünktlich zum Jubiläum der 50. Ausgabe seiner Show präsentiert sich Niels Ruf dem Sat.1-Publikum aus den Bufa-Studios in Berlin. ,Die Niels Ruf Show‘ orientiert sich an US-Vorbildern wie ,Late Night with Conan O’Brien‘. In einem klassischen Stand-up lässt Niels Ruf jeden Freitag die vergangene Woche Revue passieren und agiert dabei scharfzüngig und charmant. Dazu gibt es originelle Einspieler, prominente Gäste, musikalische Feinkost und den Sidekick.“
Seine Karriere begann der Wormser beim ZDF als Moderator der Videospielshow „X Base“, für die er drei Jahre vor der Kamera stand. Neben Auftritten in Filmen und weiteren Jobs als Moderator wurde er vor allem mit seiner Sendung „Kamikaze“ (1998 bis 2001) beim Musiksender VIVA Zwei – und auch durch seine Liaison mit Anke Engelke – bekannt. Die Premiere der „Niels Ruf Show“ war am 30. Oktober 2006.