Die neue Mysteryserie ersetzt "Lost". Meiner Meinung nach - Gott sei Dank. "EUReKA"- Die geheime Stadt ist auf keiner Karte der USA zu finden und beherbergt die amerikanische Forscherelite. Dort sollen die intelligentesten Köpfe der Nation - geschützt durch die Regierung - den technologischen Fortschritt sichern und vorantreiben.

Klingt professionell, bietet jedoch viel Chaospotentzial. Das wird noch grösser als US-Marshal Jack Carter (Colin Ferguson) mit seiner Tochter Zoe (Jordan Hinson) nach einer Verkehrspanne in Eureka strandet.

Als einziger "normaler" Mensch zwischen skurrilen Genies und verwirrten Wissenschaftlern versucht er, das Leben dort in einigermaßen geregelten Bahnen zu halten. Aber geniale Wissenschaftler sind oft unberechenbar und bahnbrechende Experimente können böse ins Auge gehen.

In den USA kommt der schräge Humor der Sci-Fi-Serie gut an. "EUReKa" brachte dort den besten Serienstart seit 14 Jahren für den Kabelsender Sci Fi Channel ein. Die Serie wurde für den 33. Saturn Award 2007 in der Kategorie "Best Syndicated/Cable Television Series" nominiert.