Beide Formate, Blu-ray und HD DVD, bieten mehr Speicherplatz als eine DVD, so dass die Bildqualität besser wird. Auf Blu-ray haben vor Toshiba schon seit einiger Zeit Panasonic, Philips und Sony gesetzt. In der Mitteilung Toshibas heißt es, man werde die Entwicklung von Abspielgeräten und Rekordern für das Format HD DVD nicht länger weiterverfolgen: Herstellung und Vermarktung werden eingestellt. Dennoch würden Besitzer von HD DVD-Geräten weiterhin den kompletten Kundenservice in Anspruch nehmen können: So seien allein in den US mehr als eine Million Player über die Ladentische gegangen. Und das normale DVD-Format will Toshiba auch in Zukunft unterstützen. Atsutoshi Nishida, Präsident von Toshiba, sagte: „Wir haben die langfristigen Auswirkungen einer Fortsetzung des so genannten Kriegs um das Format der nächsten Generation genau abgewogen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass eine rasche Entscheidung am besten dem Markt hilft, sich zu entwickeln.“ Die Entscheidung des Konzerns wurde wohl leichter gemacht durch die US-amerikanische Einzelhandelskette Wal-Mart: Die zuständigen Vertreter gaben vorige Woche bekannt, HD DVDs nicht mehr länger anzubieten. Bei Wal-Mart werden in den USA die meisten CDs und DVDs verkauft.
Ganz abgesehen von dieser Entwicklung: Experten gehen davon aus, dass in den nächsten Jahren immer mehr Filme direkt per Download aus dem Internet vertrieben werden.