Deutschlands sonnigster Hollywood-Export Diane Kruger ist mit von der Partie. Genauso wie ihre Schauspielerkolleginnen, die Französin Sandrine Bonnaire und Shu-Qi aus Taiwan. Die Jury vervollständigen die dänische Regisseurin Susanne Bier, der deutsche Szenenbildner Uli Hanisch, der US-Sounddesigner und Cutter Walter Murch, der russische Filmproduzent Alexander Rodniansky.

Der diesjährige Jury-Präsident ist der Regisseur Constantin Costa-Gavras.

Am 5. Februar beginnt der Kartenvorverkauf für die Filme des öffentlichen Programms. Am 7. Februar wird das Festival im Berlinale Palast mit der Weltpremiere des Konzertfilm "Shine a light" von Martin Scorsese eröffnet.

Im vergangenen Jahr sahen 430.000 Zuschauer und 15.000 Fachbesucher die Filmvorführungen. Im Rahmen der 58. Berlinale werden knapp 400 Filme gezeigt. Im Wettbewerb laufen insgesamt 26 Filme aus 18 Ländern, davon konkurrieren 21 um den Goldenen Bären. Im Wettbewerb werden zwei deutsche Produktionen gezeigt: Der Beitrag "Feuerherz" von Luigi Falorni sowie "Kirschblüten" von Doris Dörrie, mit Elmar Wepper und Hannelore Elsner.

Auch der Berlinale-Shop ist inzwischen online und alle Artikel können bewundert und auch schon gekauft werden.

Wer lieber Live kauft, kann das im Berlinale Shop in den Arkaden am Potsdamer Platz vom 5. – 17. Februar tun. Dieser ist täglich von 9.30h – 21.00h geöffnet.