Andrea Kiewel hat für den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) die Talkshow „Riverboat“ moderiert. Für das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) stand sie für die Sendungen „Fernsehgarten“ und „Kult am Sonntag“ vor der Kamera. Der Grund für die vorzeitige Beendigung der Zusammenarbeit mit Andrea Kiewel soll Schleichwerbung sein. Kiewel hat einen laufenden PR-Vertrag mit den Weight Watchers. In der Talkshow von Johannes B. Kerner hatte sie mehrmals den Namen „Weight Watchers“ erwähnt und auch in der MDR-Talkshow „Riverboat“ kam er aus Kiewels Mund. Bei Kerner hatte die 42-Jährige auf seine Frage, ob zwischen ihr und Weight Watchers eine Beziehung bestehe, geantwortet: „Natürlich nicht.“ Gestern nun ließ Kiewel dazu mitteilen: „Das war ein Fehler, für den ich mich ausdrücklich bei den Zuschauern und den Kollegen vom ZDF entschuldigen möchte.“ Ihr Management teilte auf Anfrage mit, dass mit einer Stellungnahme Kiewels vor Weihnachten nicht mehr zu rechnen sei, da sie noch verreist sei.
Der Intendant des ZDF, Markus Schächter, sagte heute zur vorzeitigen Beendigung der Zusammenarbeit mit Kiewel: „Schleichwerbung in Sendungen des ZDF ist nicht akzeptabel.“ Und weiter: „Die Auftritte von Andrea Kiewel in mehreren Sendungen in Verbindung mit den jetzt bekannt geworden Details ihres PR-Vertrages mit der Organisation Weight Watchers haben die Vertrauensbasis zwischen uns zerstört.“ Mehr steht auf der Homepage des ZDF.