Die Produktionsfirma Aardman-Studios ist bereits mehrfach für ihre Filme mit einem Oscar geehrt worden: Ihre bekanntesten Figuren sind Wallace & Gromit, die als Hauptakteure schon in mehreren britischen Animationsfilmen zu sehen waren. Ihr „Vater“ ist Nick Park.
Wallace & Gromit bestehen aus Plastilin auf Drahtgestellen. Für Filmaufnahmen werden sie mithilfe der Stop-Motion-Technik animiert. Wallace ist von Hause aus Erfinder und tüftelt am liebsten den lieben langen Tag. Er lebt mit seinem Hund Gromit in einem Haus einer englischen Kleinstadt.
Nun haben sich ein Team von Aardman Animations daran gemacht, Knetfiguren zu erschaffen, die eine Behinderung haben. Zu diesem Zweck wird mit der britischen Hilfsorganisation Leonard Cheshire Dizsability zusammengearbeitet. Insgesamt sollen sechs neue Knetfiguren entstehen werden, die verschiedene Behinderungen haben. Die sechs sollen die Stars einer Werbekampagne werden. So sind unter anderem die folgenden Charaktere mit dabei: Peg der Igel, Slim das Insekt oder Tim die Schildkröte sind in kurzen Werbespots zu sehen, die ab Januar in Großbritannien ausgestrahlt werden sollen. Einen ersten Eindruck gibt es hier. Die Figuren werden durch behinderte Menschen synchronisiert, die über ihre alltäglichen Schwierigkeiten und auch Diskriminierung sprechen. Leonard Cheshire Disability will nach eigenen Angaben mit der Kampagne verwirklichen, dass Behinderte anders in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.