Längst spielen andere Seriengrössen die Hauptrolle im Fernsehprogramm, seien es "CSI", "Bones", "Lost","Supernatural", "Desperate Housewives"oder "Grey's Anatomy".

Auch die ehemaligen "Akte X"-Hauptdarsteller Gillian Anderson und David Duchovny sind von den Fernsehbildschirmen verschwunden und auf Kinoleinwänden nur noch selten zu sehen.

Dennoch, der zweite "Akte X"-Film soll laut "20th Century Fox" am 25. Juli 2008 in den US-Kinos anlaufen. Chris Carter wird Regie führen und die FBI-Agenten Fox Mulder

und Dana Scully werden wie gewohnt von Duchovny und Anderson verkörpert. So steht es im amerikanischen Fachblatt “Variety”. Die Dreharbeiten beginnen am 10.Dezember in Vancouver.

Hauptsarsteller und Regisseur haben bereits Pläne geschmiedet und zumindest David ist schon mal begeistert. "Es war schön", so Duchovny über das Treffen, das kürzlich erst in Los Angeles stattfand. "Ich sehe Chris relativ oft. Wir leben so ziemlich in der gleichen Nachbarschaft, etwa 15 bis 25 Kilometer voneinander entfernt, aber ich habe Gillian lange nicht mehr gesehen. Somit war es wie eine Reunion. Wirklich. Es war viel emotionaler, als ich es mir gedacht hätte."

"Ich will, dass wir das anpacken und das machen, was die Serie immer am besten konnte, nämlich intelligent, gruselig und zweideutig sein", erzählte David weiter. "Ich denke, dass es viele Serien und Filme gibt, die sich im gleichen Genre wie wir befinden oder es versuchen und ich finde, wir haben es am besten gemacht. Und ich hoffe, dass wir das anpacken und wieder unser Bestes geben können."

Die amerikanische Serie um die mysteriösen X-Akten löste in den 90er Jahren einen Hype aus. Unzählige Zuschauer interessierten sich plötzlich für aussernatürliche Phänomene, Ausserirdische, Verschwörungstheorien und Übersinnliches. Mal sehen was von dem Interesse noch übrig ist.