Hauptfigur der Serie ist der selbsternannte Amateur-Detektiv Shawn Spencer, gespielt von James Roday, der eine besondere Beobachtungsgabe für Menschen, Situationen und ein nahezu fotografischen Gedächtnis besitzt. Von Kindesbeinen an wurde ihm das durch seinen Vater, den Polizisten Henry (Corbin Bernsen) antrainiert.

Bisher hat ihm diese Fähigkeit in Kombination mit der Ambition nur Arbeiten nachzugehen die ihm Spass machen, zu 57 gescheiterten Jobs verholfen. Das Detektivbüro „Psych“, das er gemeinsam mit seinen Freund Burton "Gus" Guster (Dulè Hill) eröffnet, soll die Pechsträhne im Berufsleben beenden.

Durch einen unglücklichen Zufall kommt es dazu das die Polizei glaubt Shawn besitze hellseherische Fähigkeiten. Ein Missverständnis das er in die Welt gesetzt hat, um zu vermeiden das man ihn für einen Mörder hält. Hat er der Polizei doch die Lösung eines Mordfalls geliefert.

So glauben die Ordnungshüter nun er sei übersinnlich begabt und würde Hinweise aus dem Jenseits erlangen, weshalb man ihn in Zukunft immer zur Rate ziehen will falls man bei schwierigen Mordfällen nicht weiterkommt. Der von ihm schwer genervte Detective Carlton Lassiter (Timothy Omundson) wird ihm dabei zur Seite gestellt.

Könnte es noch schlimmer kommen?

RTL zeigt vorerst 15 Folgen der ungewöhnlichsten und witzigen Krimiserie. In den USA war die Serie ein Überraschungserfolg.