Gegenüber der „Stuttgarter Zeitung“ äußerte sich der 50-jährige Schmidt zu seinen beruflichen Vorhaben wie folgt: Zusammen mit dem 29-jährigen Pocher wolle er „Schmidt & Pocher – Ein satirischer Wochenrückblick“ machen, „danach kann er alleine auf Sendung gehen, täglich, so wie ich früher, während ich selbst nur

noch die Urlaubsvertretung mache“. Genau so wäre es für den Late-Night-Entertainer ideal. Die neue einstündige Sendung startet am Donnerstag, dem 25. Oktober. Die zunächst 22 Folgen werden dann donnerstags um 22.45 Uhr ausgetrahlt.
Auf den jüngeren Kollegen habe Harald Schmidt schon seit einiger Zeit ein wachsames Auge geworfen: „Hochtalentiert und der Einzige, der eine Late-Night-Karriere starten könnte.“ Schmidt betrachte sich nicht als Mentor des mittlerweile auch als Schauspieler arbeitenden Pochers. Doch wegen der gemeinsamen Sendung spiele der 29-Jährige demnächst „in einer ganz anderen Liga“, sagte Schmidt weiter. „Er überspringt ein paar Stufen und kommt in ein System, das Erfahrung mit solchen Shows hat.“
Zwischen der ARD und Pocher gebe es keinen Vertrag, wohl aber mit der Produktionsgesellschaft Kogel & Schmidt: „Wer immer also unsere Dienste will, kann uns künftig als fahrende Truppe buchen“, bot Harald Schmidt an. Er selbst werde zukünftig mehr auf Theaterbühnen zu Hause sein. Na, mal sehen, ob der alte Hase im Geschäft in zwei Jahren auch noch so denkt…