Harald Schmidt wird am morgigen Donnerstag gemeinsam mit ZDF-Mann Claus Kleber die Ausgabe des „heute-journals“ moderieren. Eigentlich hatte sich der 49-jährige Schmidt nur für eine Urlaubsvertretung beim Sender beworben; diese wurde nun angenommen.
Anfang März hatte der Late-Night-Talker in seiner nach ihm benannten Show gesagt: „Das ist der Job für mich!“. Er hatte nämlich aus der Zeitung erfahren, dass die Urlaubsvertretung für das Hauptmoderatorenpaar Marietta Slomka und Claus Kleber frei geworden war. Schmidt damals weiter: „Ich habe viel Zeit. Ich bin nicht ausgelastet mit dieser kleinen Sendung hier – ZDF, hier ist meine Bewerbung!“ Die verantwortlichen Redakteure vom „heute-journal“ boten Schmidt daraufhin eine so genannte Schnupper-Moderation an. Und das obwohl inzwischen bekannt ist, dass Steffen Seibert von den ZDF-Nachrichten um 19 Uhr die Vertretung von Slomka und Kleber in der Zukunft ungefähr acht Wochen pro Jahr übernehmen wird.
Harald Schmidt selbst freue sich dem Sender zu Folge über diese Möglichkeit, auch wenn Redaktionsleiter Claus Kleber ihm nicht die gesamte Sendung überlässt. „Wer schafft es schon für eine Probemoderation ins ZDF-,heute-journal‘?“, wurde der Entertainer vom Sender zitiert. Er werde sich am morgigen Nachmittag in der Redaktion auf die Ausgabe vorbereiten und dann um 21.45 Uhr mit Kleber live das „heute-journal“ präsentieren.