Der Startschuss fällt heute, am 18. März, um 15.35 Uhr; weiter geht es morgen, am 19. März, um 20.15 Uhr.
Die Erfolgsgeschichte der Simpsons begann vor 20 Jahren: Die Zeichentrickserie „Die Simpsons“ ging 1987 als Pausenfüller für die „Tracey Ullman Show“ auf Sendung. Erdacht hat sie sich Matt Groening. Zwei Jahre danach nahm der amerikanische TV-Sender FOX die gelbe Familie als Serie ins sein Programm auf. Mittlerweile können Menschen in über 120 Ländern am Leben der Zeichentrickfiguren Springfield teilhaben. Rekord: „Die Simpsons“ ist die am längsten laufende Animationsserie weltweit. Noch dieses Jahr wird in den USA die 400. Folge über den Bildschirm flimmern. Bisher sind 17 Staffel erschienen. Des Weiteren wurde die Serie schon mit zahlreichen Emmy Awards bedacht. In einer Folge von „Die Simpsons“ ist immer eine bestimmte Anzahl der Mitbewohner von Springfield Teil der Handlung, ihren Haupteil macht aber immer die Familie Simpson aus: Das sind im Einzelnen Homer, seine Ehefrau Marge sowie ihre drei Kinder Lisa, Bart und Maggie. Wer mehr über die Simpsons und ihr Leben in Springfield erfahren möchte, kann hier nachlesen.