So forderte das "Erwerbslosen Forum Deutschland" heute in einem offenen Brief an ZDF-Intendant Markus Schächter eine Entschuldigung von Herrn Gottschalk. Der Moderator und das ZDF sollten erklären, dass "Hartz IV"-Empfänger keine Säufer seien und keine "Hartz IV"-Stelzen bräuchten. Seine Erklärung in der Sendung vom Samstag seine Bierdosenbemerkung sei "völlig daneben" gewesen, reiche nicht aus.

Ausserdem hiess es, "wir würden es für gut heißen, wenn Ihr Moderator sich einmal drei bis fünf Monate mit den Realitäten des Hartz IV-Satzes auseinandersetzen würde".

Au ja. Das wäre doch mal eine nette kleine Dokumentation, in die ich sicher mal rein schauen würde. Auch eine interessante Wette für die nächste Sendung, schafft Thomas Gottschalk es fünf Monate von Hartz-IV zu leben? Sehen sie selbst demnächst bei uns im ZDF.