Als die Sowjetunion zusammenbricht, besinnt er sich auf seine Wurzeln und verkauft aus dieser Quelle ganze Schiffsladungen von Panzern, Kampfhubschraubern und Tonnenweise Kalaschnikows.

Durch den ganzen Film zieht sich ein beissender Humor, der von Nicolas Cage wunderbar rübergebracht wird.

Kurioses:

  • Die Produktionsfirma musste die NATO über die Dreharbeiten auf dem Laufenden halten, da diese sonst aufgrund von Satellitenaufnahmen auf eine echte Truppenbewegung geschlossen hätte.
  • Die im Film zu sehenden Panzer sind keine Nachbauten gewesen. Sie sind von einem tschechischem Waffenhändler gemietet worden.
  • Yuri Orlov ist den Waffenschiebern Viktor Bout und Karlheinz Schreiber nachempfunden
  • Die meisten seiner Methoden, wie das deklarieren von Kampfhubschraubern als Rettungshelikopter beruhen auf wahren Begebenheiten.

Bestes Filmzitat:
"Auf unserem Planten ist jeder zwölfte Mensch mit einer Waffe ausgestattet. Da stellt sich doch die Frage wie bewaffnet man die anderen elf".

Ein köstlicher Film, der den Kennern des etwas derberen Humors mehrmals die Tränen in die Augen treiben wird.

Titel: Lord of War - Händler des Todes
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spieldauer: 117 Min