Damit sei es ihm durchaus Ernst, denn jeder Vater sollte seiner Meinung nach eine solche Auszeit mit seinem Kind verbringen. Solange könne sich Mama Michelle, die ebenfalls Schauspielerin ist, um den Broterwerb der Familie kümmern. So sein Statement zur Verleihung der "BAFTAs", den Preisen der Britische Akademie der Film- und Fernsehkunst in London, bei denen er für "Brokeback Mountain" als bester Schauspieler ausgezeichnet wurde.

Die "BAFTAs" gelten als die britischen Oscars. Nach seinem Erfolg mit der Darstellung des schwulen Cowboys Ennis, die eventuell noch mit einem amerikanischen Oscar gekrönt wird, kann Heath sich beruhigt zurücklehnen und Michelle richtig durchstarten. Genauso wie Heath ist sie für einen Oscar nominiert, für die beste weibliche Hauptrolle in - "Brokeback Mountain".