„Spider-Man: Across the Spider-Verse“ sollte eigentlich schon am 8. April 2022 erscheinen. Wegen der Corona-Pandemie gab es zwei Terminverschiebungen. Die Uraufführung war dann am 31. Mai 2023, und zwar an zwei Orten, nämlich im Grand Rex in Paris und im Regency Village Theatre in Los Angeles. In Deutschland startete „Spider-Man: Across the Spider-Verse“ am 1. Juni 2023.

Regie geführt hat diesmal ein anderes Trio, und zwar Joaquim Dos Santos, Kemp Powers und Justin K. Thompson. Das Drehbuch für „Spider-Man: Across the Spider-Verse“hat auch ein Trio geschrieben: Phil Lord, Christopher Miller und David Callaham – Lord war auch am Drehbuch für den ersten Teil beteiligt.

„Spider-Man: Across the Spider-Verse“: Der Film-Inhalt
Die Handlung spielt zunächst auf der Erde-65. Dort leben Gwen Stacy und ihr Vater George, der Polizist ist. Er ahnt nicht, dass Spider-Woman seine Tochter ist. Gwen tötete Jahre zuvor versehentlich Peter Parker, ihren besten Freund, als dieser in Form einer Eidechse randalierte. Nach Gwen wird seitdem polizeilich gefahndet.

Dann trifft Gwen nachts auf eine Version des Geiers. Diese stammt aus einem alternativen Universum, welches der italienischen Renaissance ähnelt. Die Spider-People Jess Drew und Miguel O’Hara kommen mit portalgenerierenden Uhren und helfen Gwen, den Geier zu überwältigen. Gwen alias Spider-Woman trifft dann auf ihren Vater …

Video

„Spider-Man: Across the Spider-Verse“: Das Film-Fazit
Teil eins war bereits ein visuelles Fest, „Spider-Man: Acroos the Spider-Verse“ legt noch mehr als eine Schippe drauf: Wer den Film im Kino mit einer Laufzeit von zwei Stunden und 21 Minuten sieht, wird gefesselt sein, von dem was auf der Leinwand zu sehen ist. Die Animationen sind beeindruckend und die Handlung ist nie langweilig, die Zeit vergeht quasi wie im Fluge.

Da bleibt die Frage, ob Teil drei das Ganze noch mal toppen kann: Die Fortsetzung soll „Spider-Man: Beyond the Spider-Verse“ heißen. Ihre Veröffentlichung wurde wegen des mittlerweile beendeten Streiks in Hollywood erst einmal auf unbestimmte Zeit verschoben. Als „Trost“ gibt es „Spider-Man: Across the Spider-Verse“ als DVD und Blu-Ray seit dem 14. September 2023 als DVD und Blu-Ray-Disc.