Jeder neuen Filmpremiere wird genauso wie jeder neuen Buchveröffentlichung entgegengefiebert. Tausende Kinder und Erwachsene bevölkern nach wie vor jede neue Mitternachtsfilmpremiere.

So auch zum neusten Teil "Harry Potter und der Feuerkelch". In dem endlich das passiert was so viele Fans mit Grauen erwartet haben, Voldemort wird zum ersten Mal in ganzer Gestalt zu sehen sein. Das prägt die neueste Verfilmung, Harrys Welt wird noch düsterer, noch bedrohlicher und noch lebensgefährlicher. Schon nach den ersten 5 Minuten des Films muss Harry miterleben, wie unter Voldemorts Zeichen, dem dunklen Mal, Menschen sterben.

Einer schier endlosen Kette von Gefahren steht Harry Potter im Feuerkelch gegenüber, und zahlreiche kann er nicht ohne fremde Hilfe meistern. So wird in diesem Teil überdeutlich, dass er ein Held ist der gar keiner sein will. Doch da er sich tapfer jeder Gefahr stellt, steht dies ausser Frage.