Zu sehen war dieses etwa fünf Minuten lange Gespräch, mit Einspielern zum Thema „Flaschenpfand-Erhöhung – Wem soll damit geholfen werden?“, heute Vormittag beim Nachrichtensender N24 und ist hier zu sehen.
Werden im Sommer tatsächlich mehr leere Flaschen weggeworfen? Heinz Buschkowsky spricht davon, dass das Müllproblem in den Sommermonaten wachse und dass bei etlichen Menschen das sogenannte Rückgabe-Gen unterentwickelt sei. Es gebe zu viele Leute, die ihre (leeren) Flaschen draußen liegenlassen würden. „Die Bürger schreiben mir dann, ich sei schuld, und dass ich gefälligst die Vermüllung auf der Straße beseitigen solle“, so Buschkowsky.
Momentan beträgt das Pfand auf Einwegflaschen 25 Cent je Flasche und das Pfand auf Mehrwegflaschen acht bis 15 Cent je Flasche. Laut Wikipedia gelten in Deutschland derzeit die folgenden Pfandbestimmungen/Pfandpreise:

- Pfand auf Einwegflaschen, die am DPG-Logo erkennbar sind: 0,25 Euro
- Pfand auf Mehrweg-Bierflaschen mit 0,33 Liter und 0,5 Liter Inhalt: 0,08 Euro
- Pfand auf Mehrweg-Bierflaschen mit Bügelverschluss: 0,15 Euro, regional entsprechend dem Wiederbeschaffungspreis auch: 0,50 Euro
- Pfand für sonstige Mehrwegflaschen aus Glas oder härterem Plastik, zum Beispiel Mineralwasser, Limonade, Fruchtsaft, Joghurt, Milch und Sahne: 0,15 Euro
- Pfand auf Mehrwegflaschen

aus Glas der Firma Schweppes: 0,10 Euro
- Pfand auf 1-Liter-Weinflaschen aus Glas mancher Handelsketten: 0,2 oder 0,3 Euro

Der Berliner Bezirksbürgermeister von Neukölln fordert eine Erhöhung des Mehrwegflaschenpfands. Sein Vorschlag: 50 Cent pro Flasche, wobei er als Reaktion auf seine Anregung mit „Empörung“ rechne.