Wie auf „Tagesschau.de“ berichtet wurde, müssen Halter älterer Kraftfahrzeuge doch nicht mit höheren Steuern rechnen. Demnach soll die Höhe der Kfz-Steuer für Fahrzeuge, die vor dem Ende dieses Jahres zugelassen werden, nicht nach dem Kohlendioxidausstoß berechnet werden. So soll die Besteuerung bei älteren Fahrzeugmodellen auch in Zukunft nach Hubraum und somit nach den bisher geltenden Steuersätzen berechnet werden.
Wer sich ab dem 1. Januar 2009 einen Neuwagen anschafft, muss allerdings dann darauf achten, dass für die Steuerberechnung der Ausstoß von Kohlendioxid entscheidend ist: Wer also ein Auto kauft, dass die Umwelt wenig belast, zahlt eine geringere Kfz-Steuer. Diskutiert wird des Weiteren, dass für Kraftfahrzeuge mit einem Ausstoß von 110 bis 120 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer gar keine Kfz-Steuer gezahlt werden muss.
Ob die Kfz-Steuerreform tatsächlich ab dem nächsten Jahr kommt, wird sich demnächst entscheiden. Moment wird an der Vorlage noch gearbeitet zwischen den einzelnen Ressorts. In jedem Fall steht bei den Überlegungen der Vorschlag von Wirtschaftsminister Michael Glos, ältere Fahrzeuge stärker zu besteuern, nicht mehr zur Debatte.