Nach der deutlichen Niederlage gegen Spanien im dritten Gruppenspiel sicherten sich die Deutschen somit zumindest Platz 2 und treffen im Achtelfinale nun auf den Drittplatzierten der Gruppe A. Wer das sein wird, ist nach einigen Überraschungen in dieser Gruppe allerdings völlig offen. Mögliche Kandidaten sind Libanon, Frankreich und Titelverteidiger Serbien und Montenegro.

Ziemlich sicher ist dagegen, dass eine Leistung wie gegen Angola kaum reichen wird, um sich im Achtelfinale durchzusetzen. Unglaublich schwankend war die Leistung heute zu morgendlicher Stunde deutscher Zeit, geradezu unberechenbar. Und wie immer ließ sich das alles an Dirk Nowitzki festmachen.

Der traf ab Beginn des 3.Viertel kaum einen Wurf, bis er kurz vor Schluss doch noch besser ins Spiel kam und Deutschland irgendwie noch die Verlängerung erreichte. Dort traf Nowitzki dann quasi mit der Schlusssirene einen abenteuerlichen Dreier zum Ausgleich ins Gesicht seines Verteidigers - um dann im ersten Angriff der 2.Verlängerung den Ball beinahe kläglich zu verlieren.

Ausschlaggebend für den Sieg in Verlängerung Nr.3 war dann auch eher nicht die Stärke der deutschen Mannschaft, sondern die Tatsache, dass die Angolaner einfach stehend K.O. waren.