Als professioneller TV-Sessel-Sportler wird man in diesem Sommer aber auch so richtig verwöhnt. Vier Wochen Ausnahmezustand bei der Fußball-WM, die fließend übergingen in drei Wochen Tour de France garniert mit einer Zugabe von einer Woche Doping-Geschichten. Und seit gestern also Leichtathletik-EM. Den ganzen Tag über Rennen, Springen, Werfen in der Glotze - und das eine volle Woche lang.

Da muss der Tagesablauf gut durchstrukturiert sein, um keinen der wichtigen Vorläufe zu verpassen. Höchste Konzentration und schnelle Finger sind gefragt. Blitzschnell vom ZDF rüber zu Eurosport, wenn die nach Mainz zu den heute-Nachrichten schalten. Und wieder zurück, wenn dort die obligatorische 5-minütige Werbung für die Classic Country Collection läuft.

Bei Wettkämpfen mit deutschen Athleten liegen ARD und ZDF aber eindeutig vorne. Nur hier gibt es die Extra-Kamera, die filmt wie sich Ralf Bartels zwischen zwei Stößen in der Nase bohrt. Um dann im letzten Versuch noch die Goldmedaille zu holen. Wer hätte gedacht, dass Nase-Bohren so effektiv sein kann.