Fangen wir beim AC Mailand an. Statt einem rückwirkenden Punktabzug von 44 Punkten werden den Mailändern nur noch 30 Punkte abgezogen. Zudem wird der Club in der neuen Spielzeit mit nur 8 statt 15 Minuspunkten starten. Demnach können die Mailändern mit den Einnahmen aus dem internationalen Geschäft planen, denn sie dürfen in der Champions League-Qualifikation starten und haben die Teilnahme am Uefa-Cup somit sicher in der Tasche.

Lazio Rom und der AC Florenz bleiben vom Zwangabstieg gänzlich verschont. Sie werden nur mit 11 bzw. 19 Minuspunkten belegt.

Einzig Juventus Turin konnte den Zwangsabstieg nicht verhindern. Allerdings wurde das Kontingent an Minuspunkten für die nächste Saison von 30 auf 17 gesenkt. Die Aberkennung der beiden Meistertitel aus den Jahren 2005 und 2006 bleibt aber bestehen.

Die neuen Urteilssprüche und die deutlich reduzierten Strafen schienen eigentlich von vorn herein klar, wenn man sich mit dem italienischen Fussball näher beschäftigt. So würde es letztendlich nicht wundern, wenn auch Juve den Zwangsabstieg noch abwenden kann, denn ein Einspruch gegen das neue Urteil wurde bereits angekündigt.

Lassen wir uns also überraschen, was die dritte Runde im Manipulationsskandal bringen wird.