Für die heute erschienene „Bild am Sonntag“ hat Janis Winehouse am Freitag in einem Londoner Hotel Fragen beantwortet. Wenn ihr Kind noch leben würde, dann hätte es seinen 28. Geburtstag nicht groß gefeiert: „Amy machte sich ja sowieso nichts aus Partys und schon gar nichts aus Geburtstagspartys. Sie mochte keinen Kuchen, keine Kerzen. Besser man erwähnte es gar nicht“, berichtet die Mutter. Auf die Frage, ob sie glaube, dass die Musik ihrer Tochter nicht so gewesen wäre, wie sie war, falls Amy einen anderen Charakter gehabt hätte, sagte Janis Winehouse: „Unbedingt. Die Musik war das Produkt ihres Lebens. Weshalb man auch nicht sagen kann: Von dem Moment an, als sie in die Musikszene geriet, ging es abwärts. Ihr Leben und ihre Person mit all den Schwächen, Verirrungen, ungesunden Neigungen erzeugte ihre Musik. Diese wundervolle, herzzerreißende Musik.“ Das ganze Interview mit Janis Winehouse über ihre tote Tochter Amy Winehouse kann hier gelesen werden.