Im kommenden Jahr 2009 wird Harry lernen wie man einen Hubschrauber fliegt und vor jedem Trainingsflug den Harry während seiner Hubschrauber-Piloten-Ausbildung absolvieren wird, darf ganze zwölf Stunden lang nicht gepichelt werden. Das grenzt selbst die Chancen auf ein Feierabendbier mit seinen Kumpanen stark ein. Noch dazu wird nahezu jeden Tag geflogen. So dürfte Harry zum Ende seiner Ausbildung ziemlich entwöhnt sein.

Schwer fallen dürfte Harry diese Zwangsenthaltsamkeit sehr, denn der junge Royal ist für seine Liebe zu ausschweifenden Partys und dem dazugehörigen Alkoholgenuss bekannt. Er und seine Freundin Chelsy Davy sind feste Größen im Londoner Nachtleben. Genauso wie seine feierfreudigen Cousinen Beatrice und Eugenie, die Töchter von Sarah Ferguson.

52 Wochen wird Harry wohl nicht sehr nach Feiern zumute sein, es sei denn ihm reicht auch ein Malzbier zum feiern, was eher unwahrscheinlich und sicher kein adäquater Ersatz für sein geliebtes "Pint" ist.

Seinem Bruder William hat die Pilotenausbildung bekanntermaßen sehr gut getan. Auch wenn der dann ganz neue Probleme bekam, weil er zu gerne fliegt und schon mal ein Fluggefährt zum Privatvergnügen ausleiht.