Zumindest sollen Nutzer eines Apple-Geräts Paper ab morgen herunterladen können. Vorausgegangen sei dem Release ein fast einjähriger Entwicklungsprozess. Warum die neue Facebook-App Paper heißt? Das könnte damit zusammenhängen, dass Mark Zuckerberg im Jahr 2009 über die Vision sprach, aus Facebock eine Zeitung machen zu wollen.

Und Anfang dieses Jahres kündigte Zuckerberg an, dass sein Unternehmen mehr für sich selbst stehende Apps herausbringen wolle. So wurde vor Paper beispielsweise der Messenger veröffentlicht – auch als Konkurrenz zu Whatsapp.

Was genau ist die neue Facebook-App?
In diesem Newsreader sind integriert: ein Algorithmus und ausgewählte Empfehlungen, die von Facebook-Mitarbeitern stammen sollen. Mit Paper sollen Status-Updates, Bilder und Nachrichten angezeigt werden. Zudem soll es möglich sein, sich News nach Themengebieten anzusehen.

Optisch hat Paper Ähnlichkeit mit Konkurrenzangeboten wie Flipboard oder Zite. Im Technik-Blog „The Verge“ ist schon ein Testbericht zu lesen Fazit: Paper sei besser als die herkömmliche Facebook-App. Eventuell könnte sie von Paper sogar verdrängt werden.

Video