Die meisten Jobsuchenden stöbern nach Stellenanzeigen über Suchmaschinen, in entsprechenden Portalen, in sozialen Netzwerken oder direkt auf den Webseiten der Unternehmen, Einrichtungen und Verbände, die Geld zahlen für die Platzierung ihrer Stellenangebote. Ein anderer, lokaler Weg wird auf JobJackpot eingeschlagen.

Jobsuche: ein Job, drei Jackpots
„Job empfehlen, Jackpot gewinnen!“ Das ist oben auf der Startseite von jobjackpot.de zu lesen. Im übertragenen Sinn, sprich unabhängig von der Aussicht auf einen Geldgewinn, sind es drei Jackpots, denn jeder gewinnt:

- ein Jackpot für Betriebe, weil sie neues Personal gefunden haben
- ein Jackpot für Jobsuchende, weil sie eine neue Stelle gefunden haben
- ein Jackpot für Empfehlende, weil sie als zufriedene Kunden weiterhelfen konnten

Wie funktioniert JobJackpot?

1. Ein Unternehmen, eine Firma, ein Betrieb sucht Azubis oder Fachkräfte aus der Umgebung und fügt auf der eigenen Homepage das JobJackpot-Logo ein.
2. Die treue Kundenschaft nimmt das Logo wahr.
3. Diese Kundinnen und Kunden empfehlen die offene/-n Stelle/-n im Familien-, Bekannten- und Freundeskreis weiter.
4. Die Angesprochenen bewerben sich dann bei dem Unternehmen, der Firma, dem Betrieb.
5. Nach einer Zusage melden sich der oder die Empfehlende und die neu eingestellte Fachkraft bei JobJackpot.
6. Im Erfolgsfall zahlt der Arbeitgeber einen Monatsbruttolohn. Die Fachkraft und die empfehlende Person bekommen jeweils Lose für den Geld-Jackpot, der verlost wird.

Video

Die Registrierung bei jobjackpot.de ist für alle kostenfrei, also für Arbeitgebende, Empfehlende sowie Bewerberinnen und Bewerber.

Martin Gaedt ist der Gründer von JobJackpot und hat sich zu seinem Jobsuche-Ansatz zum Beispiel auf Xing geäußert. Dort schreibt er auch: „Tischlermeister Kapune hat viele Mitarbeiter*innen über Kunden-Empfehlungen gewonnen.“

Dieser Tischlermeister hat sich 2014 wie folgt an seine Kundschaft gewendet, weil er neues Personal brauchte: „Beim Innenausbau und bei Tischlerarbeiten haben wir Ihnen geholfen. Heute benötigen wir Ihre Hilfe! Die Resonanz war groß, gerade bei den Stammkunden.“ Solche Aufrufe hat er Handzetteln und Rechnungen beigelegt, wie im Blog von JobJackpot nachzulesen ist.

Und dieser Ansatz, vor Ort neue Azubis oder Mitarbeitende zu finden, soll mit jobjackpot.de in die Online-Welt übertragen werden.