Steven „Steve“ Paul Jobs erblickte am 24. Februar 1955 als Kind des syrischen Politikwissenschaftlers Abdulfattah Jandali und der US-Amerikanerin Joanne Carole Schieble in San Francisco das Licht der Welt. Weil seine damals 23-jährigen Eltern nicht für seinen Unterhalt sorgen konnten, wurde ihr Sohn kurz nach der Geburt von Paul und Clara Jobs aus Mountain View, Kalifornien, adoptiert – seitdem hieß er Steven Paul. Wer seine biologischen Eltern sind und dass er eine leibliche Schwester hat, das erfuhr Steve Jobs etwa drei Jahrzehnte später. Im Jahr 1972 ging er nach dem Abschluss der High School ein Semester lang aufs College, zwei Jahre danach nach Indien und setzte sich dort näher mit dem Zen-Buddhismus auseinander. Im Herbst 1974 nahm Steve Jobs an Treffen des Homebrew Computer Clubs teil – der Rest ist Geschichte.
Steve Jobs litt seit mehreren Jahren an Krebs. Am 5. Oktober 2011 ist er im kalifornischen Palo Alto an den Folgen seiner schweren Erkrankung gestorben. Er hinterlässt seine Ehefrau Laurene Powell, die er am 18. März 1981 geheiratet und mit der er drei seiner vier Kinder hatte – eine Tochter stammt aus einer früheren Beziehung.