Unterteilt wurden die vier Temperamente nach der jeweils beim Einzelnen vorherrschenden Körperflüssigkeit:

1. Gelbe Gallenflüssigkeit („Cholé“): Cholerisch (reizbar und erregbar)
2. Schwarze Gallenflüssigkeit („Melas Cholé“): Melancholisch (traurig, nachdenklich)
3. Schleim („Phlegma“): Phlegmatisch (passiv, schwerfällig) sowie
4. Blut („Sanguis“): Sanguinisch (heiter, aktiv).

Im Internet kann jeder unter www.temperamentenlehre.de selbst testen, welcher Typ er ist. Zum einen gibt es einen kurzen Test mit 40 Fragen und einen langen Test mit 80 Fragen. Die Seitenbetreuer empfehlen den längeren, weil er „aussagekräftiger“ sei. Auf der Homepage gibt es außerdem weitergehende Informationen zu den vier menschlichen Wesensarten.

Wer der englischen Sprache mächtig ist, kann noch mehr herausfinden, nämlich was für ein Typ „Nerd“ (Englisch für „Langweiler“, „Sonderling“, „Streber“, „Außenseiter“) er ist. Auf der Website www.nerdtests.com gibt es aber nicht nur „The Nerd Test, ver 2.0“ für alle Interessenten, sondern auch jede Menge andere Befragungen zur Bespaßung oder zum Zeittöten. Enjoy it!