Die Verleihung der Grammy Awards 2020 fand am 26. Januar im Staples Center in Los Angeles statt. Alicia Keys eröffnete in ihrer Funktion als Gastgeberin den Showabend mit einer emotionalen Rede anlässlich des Todes des ehemaligen Basketballsuperstars Kobe Bryant im Alter von 41 Jahren und seiner 13-jährigen Tochter Gianna: Sie beide, sechs weitere Passagiere und der Pilot kamen in den Morgenstunden bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben. Keys sang im Gedenken an die Toten dann mit Boyz II Men den Song „It’s So Hard to Say Goodbye to Yesterday“.

Auf der Bühne performten unter anderem auch Aerosmith mit Run DMC, Ariana Grande, Camilla Cabello, Gary Clark Jr. Mit The Roots, Billie Eilish mit Finneas sowie Lizzo, die mit den meisten Nominierungen ins Rennen um die Grammy Awards ging. Die meisten Preise mit nach Hause nehmen durfte die 18-jährige Billie – genauso viele wie ihr Bruder Finneas.

Grammy Awards: 2020 zählt nicht für Gewinner
Für eine Nominierung infrage kamen musikalische Beiträge jedweder Sparte, die zwischen dem 1. Oktober 2018 und dem 31. August 2019 veröffentlicht beziehungsweise aufgeführt wurden. Die Nominierungen waren seit dem 20. November 2019 bekannt. Weil die diesjährige Oscar-Verleihung vorverlegt wurde, wurden auch die Grammy Awards 2020 früher überreicht.

Video

Hier sind die Grammy-Awards-2020-Gewinner in den Hauptkategorien:

1. Single des Jahres: „Bad Guy“ von Billie Eilish
2. Album des Jahres: „When We All Fall Asleep, Where Do We Go?“ von Billie Eilish
3. Song des Jahres: „Bad Guy“ von Billie Eilish
4. Bester neuer Künstler: Billie Eilish

Das sind weitere Grammy-Awards-2020-Gewinner:

1. Bestes Gesangs-Album – Pop: „When We All Fall Asleep, Where Do We Go?“ von Billie Eilish
2. Bestes Rock-Album: „Social Cues“ von Cage the Elephant
3. Bestes Alternative-Album: „Father of the Bride“ von Vampire Weekend
4. Bestes Rap-Album: „Igor“ von Tyler, the Creator
5. Bestes R&B-Album: „Ventura“ von Anderson Paak
6. Bestes Dance-/Electronic-Album: „No Geography“ von den Chemical Brothers
7. Bestes Reggae-Album: „Rapture“ von Koffee
8. Bestes Country-Album: „While I’m Livin’“ von Tanya Tucker

Sämtliche Gewinnerinnen und Gewinner sowie Informationen zur Verleihung der Grammy Awards 2020 sind auf der offiziellen Homepage unter www.grammy.com zu finden.