Am gestrigen 12. Februar fand die 59. Verleihung der Grammy Awards statt. Durch den Abend führte als Moderator James Corden, der auf YouTube vor allem mit „Carpool Karaoke“ zahlreiche Fans gewonnen hat.

Die meisten Nominierungen, nämlich in neun Kategorien, erhielt Beyoncé, die davon zwei für sich entschied. Fünfmal nominiert und fünfmal siegreich war ihre Kollegin Adele. Auch David Bowie wurde posthum fünfmal mit einem Grammy ausgezeichnet. In der Kategorie „Bestes klassisches Sologesangsalbum“ setzte sich die deutsche Sopranistin Dorothea Röschmann durch mit „Schumann & Berg“.

Live-Auftritte gab es gestern im Staples Center unter anderem von Beyoncé mit Babybauch, von Metallica featuring Lady Gaga sowie The Weeknd und Daft Punk.

Grammy Awards: 2017 zählt nicht mit
Damit ein Solokünstler, eine Band, ein Produzent und so weiter dieses Jahr einen Grammy bekommen konnte, war entscheidend, dass deren Werke zwischen dem 1. Oktober 2015 und dem 30. September 2016 veröffentlicht beziehungsweise aufgeführt wurden. Die Bekanntgabe der Nominierungen erfolgte am 6. Dezember.

Das sind die Gewinner der Grammy Awards 2017 in den Hauptkategorien:

1. Single des Jahres: „Hello“ von Adele
2. Album des Jahres: „25“ von Adele
3. Song des Jahres: „Hello“ von Adele
4. Bester neuer Künstler: Chance the Rapper

Hier sind weitere Gewinner der Grammy Awards 2017:

1. Bestes Gesangsalbum – Pop: „25“ von Adele
2. Bestes Rockalbum: „Tell Me I’m Pretty“ von Cage the Elephant
3. Bestes Rapalbum: „Coloring Book“ von Chance the Rapper
4. Bestes R&B-Album: „Lalah Hathaway Live“ von Lalah Hathaway
5. Bestes Dance-/Electronic-Album: „Skin“ von Flume
6. Bestes Reggae-Album: „Ziggy Marley“ von Ziggy Marley

Sämtliche Gewinner und ausführliche Informationen und Impressionen zur Verleihung der Grammy Awards 2017 gibt es online unter www.grammy.com.

Video