Bruno Mars hatte bis zum Jahr 2010 vor allem für andere Künstler Songs geschrieben, ehe er dann sein Debütalbum „Doo-Wops & Hooligans“ herausbrachte. Der Nachfolger erschien 2012 und trägt den Titel „Unorthodox Jukebox“.

Bislang verkauft hat Bruno Mars mehr als sechs Millionen Alben und über 40 Millionen Songs. Seine Megahits sind bislang „Just The Way You Are“ und „Grenade“ (beide 2010) sowie die Kollaboration „Uptown Funk“ (2016), für die er mit Mark Ronson zusammengearbeitet hat.

Belohnt für seine Arbeit als Sänger, Musiker, Komponist, Produzent und Performer wurde er unter anderem mit vier Grammys – weitere könnten für „24K Magic“ im nächsten Jahr folgen.

Bruno Mars: Das Album „24K Magic“
Nun also steht die neue Platte in den Läden und online zum Kauf-Download bereit; die offizielle Schreibweise lautet übrigens „XXIVK Magic“, also mit römischen Ziffern. Longplayer Nummer drei umfasst neun Songs:

1. 24K Magic
2. Chunky
3. Perm
4. That's What I Like
5. Versace On The Floor
6. Straight Up & Down
7. Calling All My Lovelies
8. Finesse
9. Too Good To Say Goodbye

Dass er nicht nur einzelne Songs veröffentlichen wollte, vertiefte er wie folgt: „Es ist vorbei. Es gibt keine Plattenläden mehr. Es macht keinen Sinn mehr, Alben aufzunehmen. Doch ich bin in einer Zeit aufgewachsen, als es anders war. Vielleicht wäre ich nicht hier, wenn ich nicht nach der Schule immer in die Plattenläden gelaufen wäre, umgeben von Musik, die mich inspiriert hat.“

Und weiter sagt Bruno Mars in dem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur, das hier veröffentlicht wurde: „Ich bin mit Alben aufgewachsen, die Geschichten erzählt haben. Es drehte sich nicht alles nur ums Radio. Es ging darum, zu zeigen, wer man war und für was man steht. Das will ich auch.“

Video

Bruno Mars: 24K Magic World Tour 2017
Noch ist es keine Welttournee, auch wenn sie so genannt wird. Denn bislang gibt es für den Zeitraum Ende März bis Juni nur Konzerttermine in Europa und Nordamerika:

1. Montag, 10. April 2017, 20:00 Uhr, Köln Lancess Arena
2. Sonntag, 14. April 2017, 20:00 Uhr: München, Olympiaholle München
3. Mittwoch, 17. Mai, 2017, 20:00 Uhr: Hamburg, Barclaycard Arena
4. Freitag, 26. Mai 2017, 20:00 Uhr: Berlin, Mercdes-Benz Arena
5. Donnerstag, 1. Juni 2017, 20:00 Uhr: Frankfurt, Festhalle Frankfurt
6. Donnerstag, 3. Juni 2017, 20:00 Uhr: Wien, Wiener Stadthalle, Halle D