Das Gründungsjahr von Puddle of Mudd ist 1993. Ihre bekanntesten Songs sind „Blurry“ (2001), „Control“ (2001) und „She Hates Me“ (2002) vom vor 15 Jahren veröffentlichten Longplayer „Come Clean“, das in den US-Album-Charts bis auf Rang neun, in den britischen bis auf Rang zwölf, in den deutschen bis auf Position zehn und in den österreichischen bis auf Platz acht kletterte.

Der Musiker-Verschleiß
Von den Gründungsmitgliedern ist nur noch Wes Scantlin dabei: Jimmy Allen spielte bis 1999 Gitarre und noch einmal 2005, Sean Samon gehörte als Bassist bis 1999 dazu genauso wie Kenny Burkett als Schlagzeuger.

Weitere ehemalige Bandmitglieder sind: Gitarrist Christian Stone (1999 bis 2005), Bassist Douglas John Ardito (1999 bis 2010) sowie die drei Schlagzeuger Josh Freese (1999 bis 2000 saisonal dabei), Greg Upchurch (2000 bis 2005) und Mark Bistany (2005).

Wenn die Band geschlossen die Bühne verlässt
Aktuell – oder jetzt auch nicht mehr? – zählen zu Puddle of Mudd Paul Phillips an der Gitarre, Damian Startkey am Bass und Ryan Yerdon am Schlagzeug.

Als die vier in der vorigen Woche ein Konzert in der englischen Stadt Doncaster gaben, hatten die drei Musiker anscheinend die Nase voll von ihrem Sänger: Wes Craven war – wieder einmal – so betrunken, dass er nicht mehr performen konnte, wie im folgenden Video zu sehen ist:

Video

Für Wes Scantlin ist das ein bekanntes Déjà-vu. Zum Beispiel erklärte er 2004 einen Auftritt nach vier Songs für beendet, woraufhin die anderen verschwanden und er noch eine halbe Stunde lang ins Mikrofon lallte und pöbelte.

Ob er sich nun erneut neue Musiker suchen muss? Vielleicht sollte er erst einmal sein Alkoholproblem unter Kontrolle bringen – deswegen hatte er in der Vergangenheit auch schon Schwierigkeiten mit Sicherheitspersonal und Polizei, zum Beispiel wegen Trunkenheitsfahrten mit dem Auto.