Ausgezeichnet wurden die Künstler beziehungsweise Menschen aus dem Musikbusiness, die ihre Leistungen im Zeitraum vom 1. September 2010 und dem 30. September 2011 erbracht haben. Voriges Jahr waren es 109 Grammy Awards, dieses Jahr 78. Das war davor zuletzt vor 20 Jahren so. Beispielsweise wurden einige Genres zusammengelegt und die Unterscheidung nach männlichen und weiblichen Interpreten aufgehoben.
Die Nominierten wurden in der Nacht vom 30. November auf den 1. Dezember 2011 bekanntgegeben. Kanye West durfte sich mit sieben über die meisten Nominierungen freuen, gefolgt von Adele und der Band Foo Fighters mit je sechs Nominierungen. Gestern durfte sich Adele am meisten freuen, denn die britische Sängerin gewann alle sechs Grammy Awards.

Das sind die Gewinner der Grammy Awards 2012 in den Hauptkategorien:
1. Single des Jahres: „Rolling in the Deep“ von Adele
2. Album des Jahres: „21“ von Adele
3. Song des Jahres (Song of the Year): „Rolling in the Deep“ von Adele (Autoren: Adele Adkins und Paul Epworth)
4. Bester neuer Künstler: Bon Iver

Alle Gewinner sowie ausführliche Informationen zur Verleihung der Grammy Awards 2012 gibt es online unter www.grammy.com.