Die für Dezember und Januar angesetzten Konzerte ihrer „LIVE & AKUSTISCH“-Tournee sind auf April nächsten Jahres verschoben worden. Auf ihrer offiziellen Homepage ist zu lesen, dass sie seit einigen Wochen gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe ist. So musste die 51-Jährige schon im August ein Konzert in Basel absagen.
„Wenn ich ein Konzert spiele, will ich mindestens 100% geben. Weniger habt Ihr nicht verdient. Ich bin nicht schwer krank oder so, aber es reicht im Moment noch nicht, um jeden Abend mit voller Kraft auf der Bühne zu stehen. 100% Nena ist das, was meine Fans von mir erwarten und auch immer auf einem Nena-Konzert bekommen. Ich weiß, dass ich spätestens im Frühjahr wieder richtig fit bin und dann lassen wir es um so mehr fliegen!“, wird Nena auf ihrer Webpräsenz zitiert.

Die Tickets für die verschobenen Konzerte behalten ihre Gültigkeit. Wer zum neuen Termin nicht kann, hat die Möglichkeit, sein Ticket zurückzugeben. Das sind die Termine für April 2012:

- Montag, 16. April 2012: Neu-Ulm, Ratiopharm Arena
- Mittwoch, 18. April 2012:Landshut, Sparkassen Arena
- Donnerstag, 19. April 2012: Zürich, Schweiz, Kongresshaus
- Freitag,

20. April 2012: Bamberg, Stechert Arena
- Sonntag, 22. April 2012: Berlin, Tempodrom
- Montag, 23. April 2012: Frankfurt, Alte Oper
- Dienstag, 24. April 2012: Freiburg, Rothaus Arena
- Donnerstag, 26. April 2012: Braunschweig, Stadthalle
- Freitag, 27. April 2012: Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
- Samstag, 29. April 2012: Chemnitz, Stadthalle, Großer Saal