Der Longplayer „Ö“ von Herbert Grönemeyer lag im Jahr 1988 für 14 Wochen in Folge auf Rang eins. Für Unheilig ist „Große Freiheit“ das siebente Studioalbum seit der Bandgründung im Jahr 1999. Das ist die bisherige Diskografie:

1. „Phosphor“ (2001)
2. „Frohes Fest“ (2002)
3. „Das 2. Gebot“ (2003)
4. „Zelluloid“ (2004)
5. „Moderne Zeiten“ (2006) – höchste Chartplatzierung: Position 76
6. „Puppenspiel“ (2008) – höchste Chartplatzierung: Position 13
7. „Große Freiheit“ (2010) – höchste Chartplatzierung: Position 1

Unheilig das sind Der Graf (Gesang, Programmierung, Komposition, Instrumentierung, Texten), Christoph „Licky“ Termühlen (Gitarre), Henning Verlage (Keyboards, Programmierung, Produktion) und Potti (Schlagzeug). Ehemalige Bandmitglieder sind Jose Alvarez-Brill und Grant Stevens.
Der Graf sei übrigens als Kind sehr schüchtern gewesen: „So bin ich auch zur Musik gekommen. Da konnte ich klimpern auf meiner Orgel und brauchte nicht zu reden, und die Leute haben mir zugehört. Wenn ich jetzt auf der Bühne vor Menschen stehe, ist das ein innerer Sieg. Das ist eigentlich das Schönste, was die letzten Jahre passiert ist“, offenbarte er in einem Interview mit der Deutschen Presseagentur (dpa), aus dem auch wird.