13 Nominierungen für den MTV Video Music Award, das hat vor Lady Gaga noch kein Künstler beziehungsweise Band geschafft. Exklusiv auf der Homepage des US-amerikanischen Magazins „People“ ist zu lesen, dass sich die 24-Jährige geehrt fühle. Doch eine Tatsache begeistert sie noch mehr als die, Rekordhalterin zu sein: „Ironischerweise bin ich stolzer darauf, dass es eine Unglückszahl ist: 13“. Und weiter: „Vor langer Zeit sagte man mir und meinen kleinen Monstern, dass uns niemand hören würde; gemeinsam haben wird die Regeln geändert. Gott hat mich auf die Erde geschickt aus drei Gründen: um laute Musik zu machen, schrille Videos und um verdammtes Gegröle zu verursachen. Danke, MTV!“
So ist Lady Gaga unter anderem in den Kategorien „Bestes Popvideo“, „Bestes Dancevideo“ und „Video des Jahres“ nominiert – in letztgenannter sogar zweimal, und zwar mit „Bad Romance“ und „Telephone“, der Kollaboration mit Beyoncé Knowles. Rapper Eminem folgt Lady Gaga mit acht Nominierungen. Die Verleihung der MTV Video Music Awards findet am 12. September 2010 statt.