Die Albumversion ist auf dem zweiten Longplayer von K'naan zu finden, den der kanadisch-somalische Musiker „Troubadour“ getauft hat und der bereits vor einem Jahr erschien. Als ein großer Cola-Hersteller um eine WM-taugliche Version bat, wurde der Song „Wavin' Flag“ auf massenkompatibel gemünzt – und ein Nummer-Eins-Hit.

K'naan „Wavin' Flag“

 Video

Übrigens rappt K'naan, der am 1. Februar 1978 als Kaynaan Warsame in Mogadischu das Licht der Welt erblickte, seit er neun Jahre alt ist. Seine Eltern wanderten 1991 wegen des Bürgerkriegs über New York City ins kanadische Toronto aus. Zehn Jahre später trat K'naan in Genf anlässlich der Feier des 50. Geburtstags des UN-Flüchtlingskommissars auf. 2005 stand er mit DobaCaracol beim Live-8-Konzert in Barrie (Ontario) auf der Bühne und nahm an der „Breedlove Odysseys Tour“ mit Mos Def, Talib Kweli, Pharoahe Monch und Jean Grae teil. Außerdem war er im Frühjahr 2006 der Support von Damian Marley und ist im Spiel FIFA 06 mit seinem Song „Soobax“ vertreten.

Weitere Songs zur WM 2010 sind die folgenden (in alphabetischer Reihenfolge):

Akon feat. Keri Hilson „Oh Africa“

Die Atzen „Das geht ab“ (WM-Version 2010)

Elton vs Peilomat mit „Weltmeister“

Matze Knopp mit „Pokal Again“

Oliver Pocher mit „Wir gehen nur zurück, um Anlauf zu nehm“

Revolverheld mit „Helden 2010“

Sebastian Hämer mit „Wir glauben an Euch“

Shakira mit „Waka Waka (This Time For Africa)“

Sportfreunde Stiller mit „'54, '74, '90, 2010“

The Parlotones mit „Come Back As Heroes“