In dem Slogan „Song Meanings, Lyrics and Trivia“ („Songbedeutungen, Texte und Triviales“) ist zusammengefasst, warum es auf „Songfacts.com“ geht: Fakten zur Bedeutung eines Liedes bekommen, seinen Wortlaut sowie Hintergrundinformationen. Wer dieses Angebot nutzen möchte, der sollte der englischen Sprache mächtig sein: Auf den Internetseiten unter www.songfacts.com kann der User seine Nachforschungen auf dreierlei Weise angehen: Entweder er sucht nach allem („Everything“), nach dem Songtitel („Song“) oder klickt erst einmal den Interpreten („Artist“) an, falls ihm der Songtitel entfallen ist.
Im linken Navigationsmenü heißen die Rubriken „Random Songfact“, „Random Category“, „Add to Songfacts“, „SongFAQ“, „Songwriter Interviews“, „Song Writing“, „Songfactor's Choice“, „E-Mail Us“, „Message Boards“, „Song Places“ und „Song Fallacies“. Auf der rechten Seite wird die „Today's Top 10“ angezeigt und gleich darunter sind folgen Fakten unter dem Stichwort „Music history event of the day“. Am beten ist es aber, wenn sich jeder sein eigenes Bild macht und die Seite auf Tauglichkeit hin überprüft ...