Auf der Homepage des US-Magazins „People“ ist zu lesen, dass es insgesamt 80 Stunden Filmmaterial der Tourvorbereitung geben soll. Daraus ließe sich für die Fans von Michael Jackson ein Film zusammenstellen. Es soll auch schon Interessenten geben, die an den Konzertveranstalter AEG Entertainment herangetreten sind. So habe die Filmabteilung des Sony-Konzerns angeblich 50 Millionen Dollar (zirka 35 Millionen Euro) für die weltweiten Vertriebsrechte eines Proben-Films zur „This Is It“-Tour, die am 13. Juli begonnen hätte, offeriert. Eingegangen sei dieses Angebot, nachdem auch anderen großen Studios in Hollywood, wie etwa Paramount, Universal, 20th Century Fox und Warner, Ausschnitte aus dem Videomaterial gezeigt worden seien. Das Studio, das sich die Rechte schließlich sichert, werde den Film mit gemeinsam mit AEG Live und den Nachlassverwaltern Jacksons produzieren.
Das Label Sony jedenfalls vertreibt bislang die Platten des King of Pop und verdient seit dessen Ableben Millionen durch den Verkauf aller Jackson-Alben – die Nachfrage der Fans hält an. In den deutschen Albumcharts belegte Michael Jackson vorige Woche acht von zehn Rängen der Top Ten, wie auf der Internetseiten „media-control.de“ steht.