Anlässlich der "Echo"-Verleihung werden die "Toten Hosen" Berlin mit einer Premiere ehren. Zum ersten Mal in ihrer Bandgeschichte werden sie ein Duett performen. Campino wird gemeinsam mit der österreichischen Schauspielerin Birgit Minichmayr die Ballade "Auflösen" singen. Sie ist seine Patti Palladin. "Ich hab schon immer davon geträumt, seitdem Johnny Thunders mit Patti Palladin ein riesiges Album abgelegt hatte". "Johnny Cash und June Carter, Nick Cave und Kylie Minogue - die haben das alle hinbekommen, das Kitschige links liegen zu lassen und Lieder zu schreiben, die sich in die Seele bohren. Mir ist jahrelang niemand eingefallen, mit dem ich das machen könnte. Als ich dann zu den Proben zur 'Dreigroschenoper' mit Birgit einige Duette singen musste, war mir klar, dass sie dafür die Richtige ist", sagte er der "APA".

Birgit spielte die "Polly" in der "Dreigroschenoper", die Klaus Maria Brandauer am Admiralspalast inszenierte. Der "Toten Hosen"-Sänger spielte und sang den "Mackie Messer". Auch wenn Birgit Campinos ideale Duettpartnerin ist hat er ein bisschen Muffen vor dem Auftritt. "Viele Lieder dieser Sorte können extrem daneben gehen. Da geht es immer um die dünne Linie zwischen clever und dämlich. Es ist ein Rock 'n' Roll-Stück, nicht mehr und nicht weniger. Da geht es nicht um die einzelne Textzeile, sondern ums Dampf ablassen."