Auf den Internetseiten von NDR/ARD ist zu lesen, dass senderintern entschieden wurde, einen Direktkandidaten zu bestimmen. Dieser wird Deutschland dann am 16. Mai 2009 in Moskau repräsentieren. Somit wird nicht an die Tradition der Vorjahre angeknüpft, den Vertreter via Vorentscheid zu ermitteln: „Wir nehmen uns ganz bewusst eine Auszeit vom bislang üblichen Verfahren“, so Thomas Schreiber, verantwortlich bei der ARD für den Eurovision Song Contest. Damit soll gewährleistet werden, dass international erfolgreiche Künstler teilnehmen, so Schreiber weiter. Außerdem sei dieses Verfahren eine Ausnahme.
Die Wahl des Kandidaten wird also durch eine Jury bestimmt. Wer dieser angehören wird, dazu gibt es noch keine Information. Auch noch nicht feststeht, wann der für Deutschland ins Rennen gehende Song der Öffentlichkeit vorgestellt wird. In jedem Fall sind professionelle Sänger, Komponisten und Autoren aufgefordert, passende Musiktitel für den Eurovision Song Contest einzureichen: Das Lied muss eine Neukomposition sein, die nicht vor dem 1. Oktober 2008 veröffentlicht wurde und die Autoren müssen GEMA-Mitglied sein und bereits in Hits in offiziellen Musikcharts vorweisen können. Einsendeschluss ist der 22. Januar 2009.