Außerdem gelten als aussichtsreiche Kandidaten: Jonas Brothers mit „Burnin Up“, Chris Brown mit „Forever“, die Pussycat Dolls mit „When I Grow Up“ und die Ting Tings mit „Shut Up and Let Me Go“, wie auf der Homepage des US-Magazins „People“ zu lesen ist.
Die drei Brüder der Jonas Brothers werden auch einen Auftritt hinlegen: Sie werden zu Rihanna auf die Bühne gehen, die zusammen mit Rapper T.I. und Pink performen wird.
Ein Cover von Madonnas „Like A Virgin“ soll Katy Perry interpretieren. Madonna selbst hat ihren Song zuletzt bei ihrem Tourauftritt in Rom dem Papst gewidmet – mit welcher Absicht auch immer. Kid Rock wird auch bei den MTV Video Music Awards singend dabei sein, und zwar gemeinsam mit Rapper Lil Wayne. Den musikalischen Rausschmeißer der Show gibt Kanye West.
Präsentiert wird die Show übrigens von einem britischen Comedian: Russell Brand soll die Stimmung moderierend positiv beeinflussen. Ganz allein macht er diesen Job jedoch nicht, denn Pete Wentz leistet Unterstützung. Moonmen an die jeweiligen Gewinner überreichen werden unter anderem auch Christina Aguilera, Miley Cyrus und Lindsay Lohan.