Am Sonntagabend werden die MTV Video Music Awards um 21 Uhr in Los Angeles verliehen. Auf der Homepage des US-Magazins „People“ ist zu lesen, dass Britney – nach dem Stress der letzten Monate mit Scheidung, Sorgerechtsverfahren, Gesundheitsproblemen und Karriereknick – als erste Künstlerin die Bühne betreten wird: „MTV hat schon lange eine wichtige Rolle in meiner Karriere gespielt. Wie kann ich nicht da sein, um seine 25. VMAs zu eröffnen?”, so Britney in einem Statement. „Ich bin aufgeregt, die ganze Show zu eröffnen, meinen Fans Hallo zu sagen und nominiert zu sein.“
Was noch nicht bekannt ist, ist, wie Britney die Verleihungsshow eröffnen wird. Eine Quelle bestätigt, dass sie die Eröffnungssequenz nicht mit einer musikalischen Bühnenperformance starten wird. Van Toffler, von MTV Networks: „Britney hat vom Performen mit einer Schlage bis zu Zungenküssen mit Madonna alles gemacht und bewiesen, dass das, was in Vegas passiert, nicht immer in Vegas bleibt“. Mit letzterem spielt er auf den Auftritt voriges Jahr an. Toffler weiter: „Ich kann’s kaum erwarten zu erfahren, womit sie die diesjährige Show beginnt.“