Es war ein großes Jubiläum: Zum 50. Mal wurde der begehrteste Musikpreis, der Grammy, vergeben. Die Verleihung von im Staples Center von Los Angeles statt. Honoriert wurden von der Jury Leistungen im Musikbusiness, die zwischen dem 1. Oktober 2006 und dem 30. September 2007 erbracht wurden. Insgesamt wurden die Awards in 110 Kategorien vergeben.
Als große Siegerin ist die britische Soulsängerin Amy Winehouse aus der diesjährigen Kategorie hervorgegangen: Sie war in sechs Kategorien – vier davon so genannte Hauptkategorien – nominiert. Bekommen hat sie fünf: Amy Winehouse wurde zur „Besten Neuen Künstlerin“ ernannt, „Back to Black“ wurde „Album des Jahres“, „Rehab“ wurde „Song des Jahres“, „Single des Jahres“ und als „Beste weibliche Gesangdarbietung – Pop“ ausgezeichnet. Macht also fünf. Und ihr Produzent Mark Ronson durfte sich über den Titel „Produzent des Jahres“ freuen. Nicht ganz so erfolgreich ist die Bilanz von Kanye West: Der HipHopper gewann vier Grammy Awards – alle im Bereich Rap. Als da wären: „Bestes Album“ mit „Graduation“, „Bester Song“ mit „Good Life“ featuring T-Pain, „Beste Solodarbietung“ mit „Stronger“ sowie „Beste Darbietung eines Duos oder einer Groupe“ mit „Southside“, wo er allerdings Common gefeatured hat.
Ebenfalls mehrfach jubeln durften Bruce Springsteen mit drei Trophäen sowie Alicia Keys und Chaka Khan mit je gewonnenen Kategorien. Alles Gewinner stehen auf der offiziellen Homepage unter www.grammy.com.