Einige der absoluten Weihnachtssongs der vergangenen Jahre sind mit Sicherheit „Last Christmas“ von Wham! oder „Jingle Bells“ – interpretiert von allen möglichen Künstlern. Beim ersten Mal hören in der aktuellen Weihnachtssaison ist die Freude ja noch groß, aber beim zwanzigsten Mal nervt es dann doch den einen oder anderen… In Neuseeland gibt es einen Weihnachts-Nummer-Eins-Song der etwas anderen Art: „A Very Silent Night“ („Eine sehr stille Nacht“) verspricht Ruhe pur – zumindest fürs menschliche Gehör. Der Klassiker „Silent Night“ wurde durch den neuseeländischen Tierschutzbund SPCA neu aufgelegt, und zwar als CD-Aufnahme in einem Frequenzbereich, den nur einige Tiere wahrnehmen können. Dazu zählen zum Beispiel Hunde, Katzen, Kaninchen und Meerschweine. Die sollen begeistert mitheulen, -miauen, -schnarren oder -quieken. Warum die Single bei den Menschen so gut ankommt – seien es nun Tierfreunde oder Weihnachtsmusikhasser –, ist fraglich. Jedenfalls wurden so viele CDs verkauft – trotz sommerlicher Temperaturen –, dass sich das Team von SPCA über Einnahmen freuen kann, mit denen unter anderem Kastrationsprogramme finanziert werden.

Und hier gibt's noch das Video zur Single:

Video