„Vier Monate Haft auf Bewährung“ – so lautet das Urteil gegen Pete Doherty wegen Drogenbesitzes, das gestern in einem Londoner Gerichtssaal verkündet wurde. Des Weiteren ordnete die vorsitzende Richterin Davinder Lachar an, dass sich Doherty einer 18-monatigen Entziehungskur unterziehen müsse, wie in der britischen Zeitung „The Sun“ zu lesen ist. Hinzukommt, dass der 28-Jährige insgesamt 475 Pfund (677 Euro) Strafe wegen mehrerer Verkehrsdelikte zahlen muss. Der Sänger der Babyshambles war am 5. Mai diesen Jahres in seinem Auto angehalten worden: Die kontrollierenden Beamten fanden bei ihm unerlaubte Substanzen und nahmen Doherty damals fest.
Merkwürdig: Erst am Mittwoch war Pete Doherty vor einem anderen Gericht vorzeitig von Auflagen, die einen Drogenentzug betreffen, befreit worden. Zur Begründung hieß es, Doherty scheine sein Leben mittlerweile im Griff zu haben. Pete selbst sagte danach vor Journalisten: „Das ist erst der Anfang, wenn ihr wisst, was ich meine – mein Leben hat sich geändert.“
Doherty war bereits einige Male wegen seiner Drogensucht in Behandlung. Vorigen Dezember wurde er wegen Drogenbesitzes zu einer Geldstrafe verurteilt und war seine Fahrerlaubnis für mehrere Monate los.