Geboren wurde Lucky Dube am 3. August 1964 in Transvaal als Ermelo Dube. Schon als Jugendlicher machte er Musik. Sein Debütalbum „Lengane Ngeyetha“ erschien 1983. Sein erstes Reggae-Album wurde zwei Jahre danach veröffentlicht. International bekannt wurde Lucky Dube nach den Alben „Help My Krap“(1986) und „Slave“(1988) mit der Band The Slaves. Sein Album „Prisoner“ (1991) gilt in Südafrika als das bestverkaufte Album der 80er und 90er Jahre. Später arbeitete der Songwriter und Gitarrist auch mit Peter Gabriel zusammen.
Gestern wurde Lucky Dube im Alter von nur 43 Jahre in seinem Auto erschossen, wie hier zu lesen ist. Der Tatort liegt im Zentrum von Johannesburg: Laut Polizeiangaben hatte Lucky Dube seinen Sohn am in der Innenstadt abgesetzt, als ihn drei bewaffnete Männer angriffen. Sie feuerten mehrfach auf Dube, der mit seinem Wagen dennoch ein paar Meter weiter fahren konnte. Sein Sohn konnte sich retten, stehe aber unter Schock. Von Lucky Dubes Mördern gibt es bis jetzt keine Spur.