Sieben Stunden lang sorgten Stars, wie zum Beispiel Lily Allen, P. Diddy, Duran Duran, Bryan Ferry, Tom Jones, Rod Stewart, Joss Stone, Take That und Kanye West für die musikalische Untermalung. Zu Beginn des Konzerts nämlich hatte Prinz William die folgenden Eröffnungsworte ausgegeben: „Hier geht es um alles, was unsere Mutter in ihrem Leben liebte – ihre Musik, ihre Tänze, ihre Wohltätigkeit, ihre Familie und ihre Freunde“. Popsternchen Lily Allen etwa gab Diana zu Ehren ihre Hits „Smile“ und „LDN“ zum Besten. Am Ende des Konzertmarathons allerdings haben sich die Hoffnungen nicht erfüllt, dass Popsuperstar Elton John noch einmal seine legendäre Diana-Version von „Candle In The Wind“ vortragen würde. Trotz einer vorherigen Bitte von William und Harry ließ er den Song „Good Bye England’s Rose“ aus und bleibt damit seinem Schwur treu, ihn nie wieder aufführen zu wollen. Elton John hatte das Konzert am Nachmittag mit „Your Song“ musikalisch eröffnet und es am Abend mit „Are You Ready For Love“ beendet. Das letzte Wort hatte Nelson Mandela, der per Videobotschaft Dianas humanitären Einsatz für die Armen der Welt würdigte.